TOM ODHIAMBO – 1. internationaler Stadtschreiber Bayreuths liest

SÜBKÜLTÜR AM DONNERSTAG, 3.07. um 19 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Aus dem Notizbuch des Stadtschreibers

Bayreuths 1. Internationaler Stadtschreiber (h.c.) Tom Odhiambo liest Texte, Bezichtigungen und Liebeserklärungen. Über Fußball,Kolonialismus, Krieg und Sommer.Ein Bayreuther Tagebuch mit Blick nach Nairobi und umgekehrt. An diesem Abend liest er Texte, die in Bayreuth entstanden sind und ein wunderbares Licht von außen auf Bayreuth werfen. Clash of Cultures oder one mankind, one World? Wir werden es heute aus seinem Mund erfahren.

Tom Odhiambo ist seit nunmehr drei Wochen iin der Stadt. Auf Initiative des Instituts für Afrikastudien der Universität Bayreuth (aka Iwalewa-Haus), der Stadt Bayreuth sowie der SÜBKÜLTÜR berichtet er im Nordbayerischen Kurier über seine Beobachtungen und Erlebnisse in Bayreuth. Zeitgleich erscheinen diese Artikel auch in der kenianischen Presse. Allein das ist schon ein tolles Experiment – Texte, die über den Ocean flattern und die Erdteile zugleich verbinden – Worte und Sätze als Brücke von einer Kultur zur anderen. So soll es sein.

Die Vereinsmeierinnen und –meier der SÜBKÜLTÜR sind froh, den Stadtschreiber in der guten Stube im Forum Phoinix begrüßen zu dürfen (und der geneigten Bayreuther Öffentlichkeit zu präsentieren) – zu einer Lesung, die auch ein Gespräch über Kultur in Bayreuth und andernorts sowie die Rolle der Literatur in der Gestaltung von urbanem Leben und einer zugänglichen Stadt ist.Reden Sie mit!

Keine Angst vor Fremdsprachigkeit: Die Lesung und das Gespräch wird in englischer und deutscher Sprache quasi simultan angehalten.