Was tut ein Stadtschreiber, wenn er nicht schreibt? Er liest vor. Volker Strübing, seit 5 Monaten Stadtschreiber von Bayreuth, gebührt die Ehre, die neue Veranstaltungsreihe “SÜBKÜLTÜR am Dienstag“ mit Pomp und Gloria zu eröffnen. Er liest deswegen aus seinen Büchern, von Zetteln und aus seinem Blog “Bayreuther Tagebuch“ und wird damit unsterblich. Wir basteln derzeit an einer überlebensgroßen Büste, wissen nur noch nicht, ob wir sie auf dem Bayreuther Stadtparkett vulgo Fußgängerzone oder vor den braunbraunen Sightseeing-Schildern der Autobahnabfahrten aufstellen sollen. Bis diese Entscheidung steht, die sich bürokratesk noch über Jahre hinziehen kann, werden wir jetzt erst einmal ein Foto von ihm ausdrucken und goldrahmen. Ein Ehrenmitglied ward so geboren.
DJane Ms Gish spielt die Intermezzi dazu. Die sübkültürelle Eclectic Disco-Queen mit garantiert gemafreier Musik wird zum Fußwippen verleiten und zwischen den Vorlese-Einheiten für Kontrapunkte sorgen, um am Ende das Ende hinausziehen. Dafür wird sie in ihren iPod- und PC-Ordnern kramen und mit sicherem Finger passendes dazumixen.
Den passenden Rahmen präsentiert das Forum Phoinix mit der Fotoausstellung Ugly Bayreuth. Über 100 Fotos aus den Randbereichen des oberfränkischen Oberzentrums werden die Augen öffnen, denn diese Orte könnten auch im Wedding, in der Maxvorstadt, in den Brachen des Ruhrgebiets oder in der Bronx aufgenommen sein. Die besonders dichte Hängung der Bilder verleitet dazu, Bayreuth als Megacity zu sehen. Aber seht selbst und staunt.