Petra Feigl

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 28.11.2017 um 20:00 Uhr

„AUFSMAULSCHAUN! Denn der Bauch hat keine Ohren…“
Wortklaubereien & Beo(hr)bachtungen zu & mit lutherschem Sprachmaterial

Martin Luther: Thesennagler, Kirchenspalter, Nonnengatte, Dr. Dolmetscher, Bibelübersetzer, Worterfinder, Tintenfasswerfer, Teufelverschrecker, Zornmönch, Reformierer & DemVolkaufsMaulSchauer … Aber wie steht’s mit den Fakten, wie mit den Mythen um den Mann, wie mit seinem Sprachmaterial rund um uns herum?
Die Lyrikerinnen Nora-Eugenie Gomringer und Petra Feigl nahmen‘s wörtlich, das „DemVolkaufsMaulschaun“, machen Explorationen, schauten und hörten hin und lasen auf. Zogen ihre Kreise auf der Suche nach Mr. Luther in ihrer Umgebung und in den vergangenen Monaten einen Blog (www.aufsmaulschaun.de) mit Luther-Content gefüttert. Umfragen, Videoclips, Animationsfilme, Texte und Gespräche wurden zu einem punkigen Puzzle zusammengesetzt. Zu sehen sind am 28. November in der Sübkültür Videoclips der Online-Collage.