SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG am 30.09. um 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth
Bereits 2013 ein großer Erfolg. Das erwarten wir 2014 natürlich wieder.
Freut Euch auf das 1. Prescreening – anlässlich des 16. Bayreuther Filmfests,
das mit dem Sonderthema: KOLLISION am 20. – 22.02.2015 an den Start geht.
Der Ausschreibungstext:
”Schon wieder. Und ausgerechnet jetzt!
Eine Kollision!
– Schlimm?
Na ja, nicht unbedingt. In der Naturwissenschaft bewirkt dieser „Stoß“ die Entwicklung von Materie in physikalischen und chemischen Prozessen. Und das kann ja durchaus gut und nützlich sein. Muss aber nicht.
Bei einer ständig wachsenden Erdbevölkerung sind Kollisionen unvermeidlich.
Das ist auch gut so: sie sind das Salz in der Suppe, Impulsgeber für menschliche Entwicklung und Ausgangspunkt für komische oder tragische Geschichten. Kollisionen ereignen sich im Großen wie im Kleinen: am Wühltisch und am Weltmarkt, an der Theke und im Parlament, in der Wüste und auf hoher See.
Gemeinsam ist allen Situationen, dass die Beteiligten – ob sie wollen oder nicht – ihre gewohnte Bahn verlassen müssen.
Und dann die Frage: Was jetzt? Was tun? Abtauchen? Den Hammer, die List oder den Charme auspacken?
Egal! Irgendetwas funktioniert immer. Und unversehens befindet man sich auf einer neuen Bahn, mit ungeahnten, vielleicht sogar spektakulären Möglichkeiten. Über die man vor der Kollision nicht einmal nachgedacht hätte. Mit ausreichend Neugier und festem Willen im Gepäck winken unter Umständen Spaß und Lebensfreude als Belohnung am Horizont.”
Filmschaffende aus aller Welt sind eingeladen, zu diesem Thema ihre Kurzfilmbeiträge einzusenden.
Und es werden wieder viele sein. 2013 waren es ca. 400.
Die müssen alle gesichtet, bewertet und am Ende abgelehnt oder in das offizielle Festivalprogramm aufgenommen werden.
Eine dieser Sichtungen findet nun wieder in der Sübkültür statt – mit Publikum, von dem sich die Juroren und Jurorinnen natürlich nicht beeinflussen lassen. Natürlich nicht. An diesem Abend wird sicher noch nicht feststehen, ob die gezeigten Filme dann auch im Festival laufen. Und es wird kompletter Zufall sein, welche Filme angeschaut werden. Der blinde Griff in einen übervollen Karton wird entscheiden, was heute Abend laufen wird. Letztes Jahr hatten wir viel Glück und nur wirklich gute Beiträge gesehen. Aber das können wir dieses Jahr auch wieder erwarten, denn wer schickt schon schlechte Beitrage zu so einem renommierten Filmfest ein?
Freut Euch auf ein Fest des Kurzfilms und freut Euch auf eine Jury, die vor euch diskutiert, ob gut oder ob weniger gut. Freilich könnt ihr auch euren Senft dazugeben. Ja genau: Das wird wieder toll!
Die offizielle kontrast – Website