Junge Künstler in Bayreuth – Carmen Cremades, Jasmin Bortlik, Jonas Hornung

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 26.08. um 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Diese Frage steht voran:
Und wie ist die Lage denn so?

Jasmin Bortlik,
die derzeit ihr freiwilliges soziales Jahr im Kunstmuseum Bayreuth beendet und bald nach Regensburg umziehen wird),

Carmen Cremades,
Absolventin der Freien Kunst-Universität Valencia und die als guter Geist bzw. als Mädchen für alles der Schokofabrik bekannt ist, derzeit aber in Spanien weilt, weil sie dort ausstellen und Interessenten für ihre Arbeiten finden kann,

Jonas Hornung,
der ein Studium zum Kunstlehrer macht und es immerhin schon geschafft hat, in Bayreuth in einem Gasthaus (Laus) auszustellen und dort auch Käufer zu finden,

berichten über ihre Bayreuther Situation und die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Kunst zu machen bzw. auch Unterstützung und Förderung zu finden. Es werden Arbeiten der drei jungen Künstler ausgestellt sein und weitere via Beamer präsentiert werden.

Dieser Abend stellt die essentiellen Fragen über das Leben in der Kunst im Allgemeinen und das Kunstleben im Speziellen sowie der Perspektiven, die Bayreuth für junge Künstler bietet. Ein gemeinsamer interessanter Spaziergang durch hiesige Gegebenheiten, Möglichkeiten und manch verpasste Chance.

Man glaubt es vor lauter Museen ja kaum: ja es gibt sie, die junge Kunstszene in einer nahezu galeriefreien, der zeitgenössischen Kunst abgewandten Stadt. Aber sie tut sich wohl sehr schwer, mit den Köpfen an die Oberfläche in die Öffentlichkeit zu stoßen, Unterstützung und Förderung zu finden.  Vielleicht können wir ja mit diesem Abend helfen.
Die Veranstaltung richtet sich an Kunstinteressierte, Kunststudenten und junge Leute, die sich für ein Kunststudium interessieren. Jasmin Bortlik und Jonas Hornung reden mit uns über Intension, ihren Zugang zur Kunst und ihre Hoffnungen und Zukunftsvorstellungen (Carmen wird an diesem Abend nicht anwesend sein, da sie in Spanien gerade eine große Ausstellung hat. Sie hat uns aber einen Film und einige Arbeiten überlassen, die wir freudig zeigen werden, weil sie echt gut sind).

Zudem werden parallel zur SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG im Foyer des Kunstmuseums weitere Arbeiten von Jasmin Bortlik zu sehen sein … das heisst, ihr könnt dann einen Spaziergang von hüben nach drüben und wieder zurück machen. Somit auch eine erste kleine Kooperation mit dem Kunstmuseum. Ein Anfang ist gemacht.

Junge Künstler in Bayreuth, lasst euch nicht verdrängen,sondern drängt selbst in die Öffentlichkeit. Die Sübkültür hilft dabei … und einige andere auch.

Und wir freuen uns, persönliche Einblicke in die Motivation des Kunstschaffens dieser 3 jungen Künstler zu erhalten.