„EMERGING TECHOLOGIES” – ein interaktive Kunstform von und mit MICHAEL ZÖLLNER

Mit EMERGING TECHNOLOGIES – REMIXES zeigt Michael Zöllner, Professor für Interaction Design an der Hochschule Hof, einen Querschnitt seiner eigenen Arbeiten:

Hunde, die Bücher mit Licht in die Nacht schreiben, 3D gedruckte New Wave T-Shirts und Balletchoreographien, unterhaltsame Überwachungskameras, aber auch wissenschaftliche Kulturerbevisualisierungen. Creative Coding, insbesondere die Plattform Processing, ist dabei das Werkzeug mit dem die Projekte als digitale Ideenskizzen realisiert werden. Seine Ausstellungsorte sind Weblogs wie Boingboing, Creators Project, das Make Magazin, u.v.m.

Michael Zöllner hat seine Jugend in Bayreuth verbracht und ist nach 15 Jahren Berlin, Würzburg, Providence, Darmstadt, Erlangen, freien und angestellten Tätigkeiten (z. B. Fraunhofer Institut) wieder zurück in Oberfranken als Professor für Interaction Design an der Hochschule Hof / Campus Münchberg.

Als Beweis ein Foto aus seinen Bayreuther Frühtagen – bezeichnenderweise auf dem Boden der Kämmereigasse mit Freundin sitzend. Der Herr Professor ist also ein alter Freund der sübkültürellen Bayreuther Hintergässchen:

LichtUndSchatten