SÜBSALON: Fukushima Memory Night

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 11.03.2014 UM 20 UHR
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2.
AFTERMATH OF THE 2011 TOHUKU EARTHQUAKI AND TSUNAMI – A MEMORY NIGHT
Vor nunmehr 3 Jahren, am 11.03.2011 um 14.46:23 Uhr Ortszeit, ereignete sich in Japan einer der größten Katastrophen der jüngeren Geschichte Ausgelöst von einem starken Erdbeben und der folgenden Tsunamiwelle kam es zur Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima.Sübsalon widmet sich in einem Gedächtnisprotokoll diesem Jahrestag und beschäftigt sich mit den Folgen der Katastrophe, die bis heute in Japan sichtbar und spürbar ist. Unsere Recherchen zeigten, dass die diese Katastrophe ziemlich genau 1 Jahr danach kein Thema in den Medien mehr war. Und das, obwohl sowohl die radioaktiven Grenzwerte weiterhin extrem überschritten sind.

Zu Gast an diesem Abend ist die japanische Fotografin Aki Suzuki, die ihre Fotodoku „Hier war eine Stadt“ über die Folgen des Tohuku-Tsunamis präsentiert. Aki bereiste die Region Tohuku und dokumentierte in eindrücklichen Fotos die Folgen des Erdbebens und der Flutwelle.

Zudem besucht uns Mari Nakamura, die zu den  Mash-Ups und Fotografien ein ca. 30 minütiges Piano-Solo spielen wird, das musikalisch die Geschehnisse kommentiert.

Außerdem zeigen wir einen Experimentalfilm zum Thema von Raretruths.com. Eine Videoinstallation von Trashureisland und Dokumentationen der Katastrophe füllen die Wände an diesem Erinnerungsabend.