SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, den 28.1.2014
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth
In der 3. Auflage bieten die Sübtextler rund um Tobi Scholke, Mimi Meister, Lena Hacker und Nils Frenzel diesmal nicht nur neue Texte, sondern präsentieren auch die Ergebnisse der Publikumsaufgabe, die sie als Hausaufgabe bei SÜBTEXT II im November erhalten hatten: Ihnen wurden Spontaneinfälle wie ”die Diskokugel macht mich verrückt” übergeben, um daraus vortragstaugliche Lesebühnen-Texte zu zaubern.
Auch wird an diesem Abend eine etwas andere Konstallation an Vortragenden das Lesebühnen-Sofa bevölkern, die den Kreis der Sütextler erweitern werden. Wir freuen uns am diesem Abend wieder über Lustiges, nachdenkliches, Lyrisches, laute Töne und gesellschaftspolitisch bezogene Zeilen. Gerade jetzt, wo der Hype um das millonenfach geklickte youtube-Video der Bielefelder Slammerin Engelmann eskaliert (siehe dazu den ZEIT-Artikel vom 22.1. und insebsondere auch die dazu abegegebenen Kommentare: Oh Baby, sei doch glücklich), stellt sich natürlich die Frage nach Schenkelklopfer- oder Tiefgang-Texten umso mehr. Die Frage nach Sinn und Zweck von guten, auftrittstauglichen Texten wird auch bei den Sübtextlern diskutiert – auch in Hinblick auf den aktuellen deutschen Slammeister, dessen Siegertext sehr auf Krawall und Effekt gebürstet war. Sicher ein Ansatz, der auch seine Berechtigung hat … aber ob dieser dr einzig gültige sein sollte?
Antworten auf diese Fragen gibt es vielleicht als Subtext bei SÜBTEXT … in jedem Fall könnt Ihr aber am Ende eine eigene Meinung bilden, den SÜBTEXT präsentiert immer auch nachdenkliche, gesellschaftspolitisch relevante Texte neben denen, die Schenkelklopfen und Spaß garantieren.
Wer einen Sitzplatz vor der Lsebühne ergattern und nicht im Gang stehen will, dem ist ein relativ rechtzeitiges Erscheinen um 20 Uhr empfohlen. Wir freuen uns auf Euch und die wunderbare Unterhaltung, der Euch erwarten wird.