SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 29.10. um 20:00 Uhr
Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth
Die literarischen Hits des Herbstes liegen eh überall aus, und weil Menschen und Algorithmen alle wissen, was einem gefällt, gerät man selten in Versuchung, den sicheren Hafen des eigenen Geschmacks zu verlassen. An diesem Dienstag geht die Sübkültür auf eine literarische Entdeckungsreise und präsentiert eine Kamikaze-Lesung.
Kamikaze-Lesung? Was ist denn das schon wieder?
Na, ganz einfach: Ohne Nennung des Titels und des Autors werden Textpassagen vorgelesen – manchmal für den Inhalt des Buches bezeichnend, manchmal irreführend.
Das ist unsere Art der unterhaltsamen Buchvorstellung. Und weil bald Weihnachten ist: Nach Ende des vorgelesenen Textauszugs kann das werte Pübliküm dieses Buch ersteigern (ab 1,– €). Danach braucht man keine Freunde, Kollegen oder Literaturkritiker mehr, die Bücher für den Gabentisch empfehlen. Das hat sich nach diesem Sübkültür-Abend erledigt.
Ihr werdet Texte kennenlernen, die viel zu unbekannt sind und einen Besuch verdient haben. Die Ordnungsverhüter Herbert Mehrwert und Anja Zeilinger präsentieren obskure Bücher und lesen vor. Wer sich also mutig sogleich auf die Reise begeben möchte, kann das Buch sofort ersteigern; die Anderen sind durch die Lesung immerhin inspiriert, es ihnen in Zukunft gleich zu tun.
Mit Weltliteratur, Lesebühnenautoren, gehobenem Schund, vergessenen Klassikern und natürlich total süßen Tierbabys. Um einen bekannten US-amerikanischen Groß-Kritiker zu zitieren: „Diese Lesung ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt!“