Cinema Obscura

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 07.06.2022 um 20:00 Uhr

Einst gab es Videotheken und in diesen einen Vorhang, den man nur durchschreiten durfte, wenn man volljährig war. Dahinter verbargen sich Filme, die zu – sagen wir mal – speziell waren, um im Hauptraum zu stehen. Eine Parallelwelt mit ihrem ganz eigenen Reiz und dem Flair eines verbotenen Ortes. Cinema Obscura ist eine Liebeserklärung an diesen Raum hinter dem Vorhang.

Das Cinema Obscura öffnet seine Pforten für eine Sommer-Edition und gewährt euch im Rahmen eines Double Features Einblick in die Welt des abgründigen Kinos. Dieses Kino war und ist oftmals ein Ort, der Nonkonformist*innen und Außenseiter*innen die Möglichkeit gab ihre Lebensrealitäten in einer ihnen bevorzugten Ästhetik auf der Leinwand festzuhalten. Wir entfernen uns deshalb für diese Ausgabe ein wenig vom Horror und werfen einen Blick darauf, was uns diese Filme über Queerness verraten. Hierzu spannen wir einen weiten Bogen, der 1969 in der Schwulen,- und Transcommunity Japans beginnt und 2017 mit einem Haufen Jungs, die nach dem Mord an ihrer Lehrerin auf eine ganz besondere Selbstfindungsreise geschickt werden, endet. Die Filme präsentieren sich größtenteils in Schwarz-Weiß, wir freuen uns aber trotzdem auf einen bunten Abend.

Christopher vom Kino Jenseits gibt euch wieder eine kleine Einführung und hat nebenbei auch noch einen Vorfilm im Gepäck.

Einlass ist ab 20 Uhr, los geht’s gegen 20.15 Uhr.
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über eine kleine Spende.