Cinema Obscura

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 08.02.2022 um 20:00 Uhr

Einst gab es Videotheken und in diesen einen Vorhang, den man nur durchschreiten durfte, wenn man volljährig war. Dahinter verbargen sich Filme, die zu – sagen wir mal – speziell waren, um im Hauptraum zu stehen. Eine Parallelwelt mit ihrem ganz eigenen Reiz und dem Flair eines verbotenen Ortes. Cinema Obscura ist eine Liebeserklärung an diesen Raum hinter dem Vorhang.

Das Cinema Obscura öffnet im Februar wieder seine Pforten und gewährt euch Einblick in die Welt des abgründigen Kinos. Wenn wir sagen, dass es schwer fällt den Film, um den es an diesem Dienstag geht, zu umschreiben, dann ist das nicht als Referenz an H.P Lovecraft zu verstehen. Obwohl, wobei… Die einen bezeichnen ihn als auf Film gebannten Wahnsinn, die anderen als Lovecrafts Version von Szenen einer Ehe. Das Chaos, das in diesem englischsprachigen, in Deutschland spielenden Film eines polnischen Regisseurs zu sehen ist, übertrifft nahezu alles, was man zuvor gesehen hat. Beziehungsprobleme, manische Anfälle, Paranoia, Doppelgänger und Tentakelwesen lassen Horrorherzen höher schlagen. So einen Film habt ihr noch nicht gesehen und so schnell werdet ihr auch keinen ähnlichen finden.

Chris vom Kino Jenseits gibt euch wieder eine kleine Einführung und hat nebenbei auch noch einen Vorfilm im Gepäck. 

Einlass ist ab 20 Uhr, los geht’s gegen 20.15 Uhr. Der Einlass findet unter der 2Gplus-Regel statt.