Wandelkino: „Der Sechste Kontinent“ (OmU)

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 21.09.2021 um 20:00 Uhr

Zufluchtsort der Unerwünschten

Was tut man, wenn einen das Leben aus der Bahn geworfen hat? Wenn man als unerwünscht gilt? Im Haus der Solidarität treffen unterschiedliche Biografien und Kulturen aufeinander.
Ein altes und einzigartiges Haus am Rande einer Südtiroler Kleinstadt ist ein Hafen geworden für Gestrandete aller Art. Ein sicherer Ort und ein offenes Experiment des Zusammenlebens.

Der Dokumentarfilm „Der Sechste Kontinent“ begleitet den Versuch, gemeinschaftliche Verantwortung anstelle anonymer Koexistenz zu leben. Unter diesem Leitgedanken wird ein temporärer Zufluchtsort geschaffen, der den Menschen dabei hilft, ihren Weg zurück in die Normalität zu beschreiten. Dieses Unterfangen ist sowohl von Erfolgen als auch Frust gezeichnet.

Ein Film von Andreas Pichler, Deutschland/Italien 2018
verschiedene Sprachen, mit deutschen Untertiteln
Eine Produktion von Elemag Pictures in Ko-Produktion mit Miramonte Film, ORF und RAI Bozen mit Unterstützung von Eurimages, Mitteldeutscher Medienförderung, IDM Südtirol, BKM und Amt für Film und Medien Bozen.

Eintritt frei, Spenden sind willkommen 🙂
Filmscreening im Rahmen der Wandelwoche des forum 1.5 in Kooperation mit der Initiative „Wohn(t)räume“.

Infos zu 3G: Ab dem 18.9. gilt die 3G-Regel in Bayreuth nicht mehr, sofern die Inzidenz unter 35 bleibt. Nach aktuellem Stand ist also kein Test-, Impf- oder Genesungsnachweis nötig, um die Veranstaltung zu besuchen!