Geliebte Ronja – unser Wunschkind hat das Downsyndrom – Lesung und Gespräch mit Gundula Rath-Bingart

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 06.07.2021 um 20:00 Uhr

Was ist denn schon normal?

»Ihr Kind hat das Downsyndrom. Ronja muss in den ersten Lebensmonaten am Herzen operiert werden.« Gundula Rath-Bingart erhält diese Diagnose in der 26. Schwangerschaftswoche. Schock, Trauer, irrationale Schuld – zu diesen Gefühlen kommt sehr schnell eine tiefe Verbundenheit und Liebe zu ihrer ungeborenen Tochter. Ronja ist und bleibt ein Wunschkind.

Offen, ehrlich und voller Wärme berichtet Gundula Rath-Bingart über die ersten zwei Jahre in Ronjas Leben. Sie hinterfragt die Reaktionen der Gesellschaft, die beim Thema Downsyndrom meist auf Defizite und Risiken schaut. Warum eigentlich? Das Leben mit einem besonderen Kind unterscheidet sich in vielem gar nicht so sehr von dem anderer junger Familien. Was ist schon normal?

Dieses Buch will anderen Eltern Mut machen. Ein moderner, positiver Blick auf das Eltern- und Muttersein, Inklusion, Pränataldiagnostik und die Suche nach Familienglück. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Lesung und Gespräch mit Gundula Rath-Bingart, die am 6.7. um 20 Uhr in der Sübkültür zu Gast ist.

Zur Autorin

Gundula Rath-Bingart, geb. 1985, beschäftigte sich schon während ihres Studiums der Philosophie, Geschichte und Islamwissenschaft intensiv mit den damaligen Debatten zur Präimplantationsdiagnostik. Sie lebt mit ihrem Partner in Bayreuth, 2017 wurde sie schwanger. Nachdem sie erfahren hatte, dass ihre Tochter mit einer Trisomie 21 und einem Herzfehler auf die Welt kommen würde, begann Gundula Rath das Blog »Geliebte Ronja« zu schreiben.