Kunst aus Plastikmüll: Mbongeni Buthelezi

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 18.02.2020 um 20:00 Uhr

Kunst, Wissenschaft, Politik – drei sehr unterschiedliche Bereiche, die an diesem Abend bei uns jedoch zusammen kommen.

Der südafrikanische Künstler Mbongeni Buthelezi ist zu Gast und stellt seine Arbeit vor, mit der er zur Zeit artist in residence am Iwalewahaus ist. Er ist bekannt für seine sehr großformatigen Collagen aus einem ungewöhnlichen Material: Plastikmüll. Davon gibt es ja sehr viel, unter seinen Händen bekommt der Abfall aber ein zweites Leben und betört die Betrachtenden.

Das zeigt Umweltkatastrophen und sozioökonomische Probleme auf, kann aber auch hoffnungsvoll wirken – denn wir können erleben, wie die Müllplage eine neue Wendung findet und ästhetische Erlebnisse ermöglicht. Buthelezi arbeitet bis Ende des Monats live im Iwalewahaus an seinen Werken, und man kann ihn dabei besuchen. Am 27. März wird dann eine Ausstellung mit den hier entstandenen Werken eröffnet und von einem wissenschaftlich-interaktiven Programm der Uni Bayreuth begleitet.

Doch zunächst kommt Mbongeni Buthelezi zu uns, zeigt Werke und Methoden und erzählt von den Beweggründen für seine Kunst. Ihr seid herzlich eingeladen zum Gespräch mit einem außergewöhnlichen Künstler und vielfältigen Perspektiven auf eine globale Krise.