Vom Schein und Sein der Generation Globetrotter – Ein Sübsalon mit Reisejournalist Bastian Sünkel

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 26.02.2019 um 20:00 Uhr

Warum Gary mit dem Löwen-Tattoo auf dem Rücken mitten in Guatemala mit Yoga begonnen hat? Er fand Lehrerin Emma so „fucking hot“. Lukas würde immer auf Guides verzichten, auch wenn in der Sierra Norte ein paar Dutzend Touris im Jahr verschwinden. Lukas schafft das. Und Jimbo? Sitzt verbittert in der Ecke des Hostels. Er hat sich die Sache mit der langen Reise anders vorgestellt. Am Ende ist und bleibt man Tourist.

Bastian Sünkel hat sich auf den Weg gemacht, um sich ein Bild von der Generation Globetrotter und den abenteuerlichen Ländern zu machen, durch die sie reisen. Der Journalist stellt auf seiner Reise durch Island, den Vereinigten Staaten, Mexiko und Guatemala fest, dass er auch nur Teil des Apparats ist und schreibt in seiner Kolumne über Selbst- und Fremdzweifel eines Reisenden. Wir laden ihn zu einem Sübsalon Gespräch ein, um über alles zu sprechen, was er erlebt hat, bis eine Verletzung seine Reise vorzeitig beendete. Dazu gibt es Bilder, Musik und ein paar Zeilen aus den Texten.

Bastian Sünkel, 32, hat an der Uni Bayreuth Literatur und Medien studiert und ist anschließend für fünf Jahre bei der Augsburger Allgemeinen als Volontär und Redakteur gelandet. Im April hat er gekündigt und in Island sein Leben als freier Reisejournalist begonnen.

Infos
Instagram: https://www.instagram.com/bsuenkel
Facebook: https://www.facebook.com/globalmonkey-238069660096968/

Fotocredit: Jared Franzen