1. März: Marion Alexa Müller: Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Rolf möchte eine neue Herde, Konrad versteht für einen Hamster viel zu viel von Quantenphysik und Ottfried will gleich eine ganze Weltanschauung umschmeißen. Doch leider stoßen die selbsternannten Helden, Vorreiter und Auserwählten nicht immer auf die Begeisterung ihrer Artgenossen. Mit Witz und einer gesunden Portion Sarkasmus berichtet Marion Alexa Müller über das Schicksal von Menschen und anderen Tierchen. Weil sie schon immer fand, dass Tiere die Welt viel besser erklären können, schreibt die Berliner Lesebühnenautorin am allerliebsten Fabeln. In ihren Geschichten wird rebelliert, geliebt, gehasst und manchmal auch gestorben. Das Publikum hat dabei erschreckend viel zu lachen und geht definitiv immer klüger nach Hause.

Marion Alexa Müller wurde in Bayreuth geboren, hat an der Studiobühne Theater gespielt. 2000 wanderte sie nach Berlin aus und wurde Filmrestauratorin. 2007 gründete sie den Periplaneta Verlag Berlin, der mittlerweile zu einer Instanz der Independent-Verlagsszene geworden ist. Jedes Jahr erscheinen hier unter ihrer Leitung rund 25 Bücher und Hörbücher – neben Gegenwarts- und Fantasyromanen auch zahlreiche Kurzgeschichtenbände bekannter Slampoeten und Kabarettisten.

Marion Alexa Müller ist Mitglied der Berliner Lesebühne Vision & Wahn und auch sonst sehr gern auf Bühnen und Poetry Slams unterwegs. Ein Teil ihrer Geschichten erschien in ihrem Werk „Evasapfel – Businessfrauenmärchen“ und in diversen Anthologien.