SÜBKÜLTÜR AM Samstag, 1.11. ab 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth
1914 in 14 Objekten erzählt
Weltgeschichte spiegelt sich nicht nur in Geschichtsbüchern. Weltgeschichte spiegelt sich auch im Besteck. Und in Schönheitsutensilien, in Gebäckstücken, in Worten und in Briefmarken. Vor 100 Jahren brach der Feuersturm los, der über die Menschheit fegte. Aber vor 100 Jahren im Jahr 1914 gab es auch Alltag.
Entlang von 14 Objekten erzählen wir, in guter Nachbarschaft, Geschichten über den Ersten Weltkrieg, über die Erinnerungen an ihn sowie über seine Spuren im Heute. Wir lassen die Dinge, die uns von Bayreuther_innen sowie von lokalen Kulturinstitutionen für die Dauer der Ausstellung geliehen wurden, sprechen. Über Kopfhörer kann man den Geschichten ihrer Menschen zuhören. Also: Zu sehen ist eine Erzählcollage über den Ersten Weltkrieg als Knotenpunkt internationaler Geschichte, mit Auswirkungen aufs lokale Heute.
Nein: Museal abgeschlossen ist diese Ausstellung nicht
Wir laden alle Interessenten und Besucher ein, Geschichten mitzubringen. Geschichten aus den Familienerzähungen, Familienüberlieferungen und Fundstücken von (Ur-) Oma und Opa, Tanten und Onkels. Wir freuen uns, wenn Sie uns diese Geschichten erzählen. Dafür haben wir Möglichkeiten geschaffen, diese dann mit in diese Ausstellung zu integrieren. Dazu stehen Möglichkeiten bereit. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.
Mitmachen? Sehr gerne!
Kontakt: frl_fink@hush.com
oder http://www.vierzehndinge.com.
Vernissage im Forum Phoinix, Samstag 1.11. ab 19 Uhr
Vortrag im Forum Phoinix von Dr. Norbert Aas, Montag, 3.11. um 19 Uhr
Veranstaltet von der Abteilung Geschichtspädagogik von Schoko e.V.
in Kooperation mit kültürklüb e. V.
Unterstützt vom Programm “Toleranz fördern, Kompetenz stärken” des Familienministeriums.