Sübtext: NILS FRENZEL Soloprgramm

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 4.11., 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2

Die Bayreuther Lesebühne SÜBTEXT geht ja seit 1 1/2 Jahren regelmäßig in der Sübkültür an den Start. Einer dieser Sübtextler ist Nils Frenzel. Er hat sein erstes Soloprgramm erarbeitet: ”Erst dachte ich, es ist eine Lesung, doch dann passierte UNGLAUBLICHES”. Geanu dieses passiert an diesem Abend.

Gleichzeitig läuft derzeit die Reihe des LiteraturCafé Bayreuth ”BLATT:SCHUSS unter dem Titel: „Dichter der Großstadt”. Ein großartiges Line-Up mit den besten deutschsprachigen Lesebühnen-Stars aus Berlin (Volker Strübing, Micha Ebeling), aus Wien (Mieze Medusa, Markus Köhle) und Zürich (Hazel Brugger, Phibi Reichling). Natürlich muss in diesem großstädtischen programm auch Bayreuth vorkommen – vertreten von NILS FRENZEL mit seinem 1. Soloprogramm.

Nils Frenzel, Student, ist der Shootingstar der Bayreuther Poetry Slam-Szene. Kürzlich war er als Vertreter Bayreuths Finalist bei den Bayerischen Slam-Meisterschaften. Außerdem ist er – zusammen mit Tobi Schmolke, Lena Hacker und Mimi Meister – Gründer und Protagonist der Bayreuther Lesebühne SÜBTEXT, die regelmäßig unregelmäßig im Rahmen der Sübkültür am Dienstag die Bühne betritt.

Nebenbei moderiert er bei Campus TV – dem Bayreuther Unifernsehen, dreht Filme, spielt in ihnen und ist als heimischer Vertreter beim Poetry Slam im Bayreuther Jugendzentrum und bei vielen nationalen Slams zu hören und zu sehen.

Sein erstes Soloprogramm, das er an diesem Abend präsentiert, ist ein besonders guter Grund, ihn als heimischen Vertreter während unseres 10 jährigen Jubiläumsprogramms an den Start gehen zu lassen. Seinen skurrilen Humor packt er in schnelle, bühnentaugliche Texte, die das Publikum mitreißen und auch nach dem Glucksen schlucken lassen, wenn ernsthafte Themen seiner Satire anheim fällt.

Der Titel seines Soloprogramms: „Erst dachte ich, es ist eine Lesung, doch dann passierte UNGLAUBLICHES” ist Programm. Seine kurzen Texte sind ein Füllhorn unglaublicher Assoziationsketten, riskanter Wendungen und des spontanen Witzes, der beim zweiten Nachdenken Nachdenken provoziert. Das Publikum jedenfalls, das Nils bei seinen SÜBTEXT-Auftritten erlebte, warf sich vor Lachen von den Stühlen, um kurz darauf dem Hintergründigem zu applaudieren.