BAHAR KAYGUSUZ transformation

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 07.10. um 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen Bayreuth zeigt Sübkültür dieses Mal eine Photo-Ausstellung der besonderen Art: Traditionelle türkische Feste, der Lebensalltag in Berlin und hauptsächlich von Migranten bewohnte Plattenbauten sind Teil der verschiedenen Kulturen, in denen die Berliner Photographin Bahar Kaygusuz lebt oder gelebt hat.

Sübkültür präsentiert verschiedene Arbeiten, in denen sie sich ihrer Biographie mit fotografischen Mitteln genähert hat und ermöglicht mit “Transformation” einen Blick hinter verschlossene Türen. Zu sehen sind unter anderem Aufnahmen des Gebäudekomplexes am Berliner Böcklerpark. Die Fotografin hat verschiedene Aspekte des Lebensalltags der Bewohner porträtieren können, da sie die jeweiligen türkischstämmigen Familien seit ihrer Kindheit kennt; sonst wären vor allem die Portraits im privaten Umfeld nicht möglich gewesen.
Die Bewohner sind zu Hause, aber auch bei traditionellen türkischen Festen zu sehen. Die Anpassung an ein ursprünglich fremdes Land ist nach wie vor für Viele schwierig, die Integration wird von starken kulturellen Unterschieden und Vorurteilen von beiden Seiten erschwert. Viele türkischstämmige Einwohner leben daher immer noch in einem recht homogenen Umfeld, in dem einerseits an Traditionen festgehalten wird, das andererseits natürlich trotzdem vom modernen Alltag beeinflusst wird.
Die Fotografin selbst hat dieses Umfeld verlassen.

Die Ausstellung wird ergänzt durch einen Foto-Essay, der erst kürzlich bei einer Reise in die Osttürkei entstanden ist, wo ihre Familie herstammt. Dort hat Kaygusuz Lebenswelten eingefangen, die ihr selbst fremd sind, aber zu ihrer Geschichte gehören – und auch hier haben die Menschen ihre Kamera zugelassen.

Die Ausstellung zeigt somit eine Identitätsfindung, gibt aber auch Einblicke in verschiedene Welten, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Bahar Kaygusuz wird anwesend sein und steht nach der Präsentation für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Bahar Kaygusuz: „Transformation“
7. Oktober 2014
Eröffnung: 20 Uhr
Präsentation und Künstlergespräch: 21 Uhr
Die Ausstellung ist auch am Mittwoch, den 8. Oktober von 16 bis 19 Uhr geöffnet und läuft bis zum 16. Oktober.