SHOW & TELL: Games as Art und Spielkultur

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 15.04.2014, 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Ein Show & Tell-Abend über Kunstspiele und Spielekunst.

Spiele existieren schon seit über 3000 Jahren. Aber erst seit Beginn des Jahrtausends werden sie als Medium ernst genommen und wissenschaftlich betrachtet. Besonders durch die Digitalisierung der Welt und der daraus resultierenden Ausdrucksformen verschmelzen die ästhetischen Grenzen zwischen Computer-Gaming und Art-Work. So wandelt sich auch die Spielkultur. Zudem geben die Weiterentwicklung der Gestaltungs- und Spieleplattformen den Rahmen vor. So trifft moderne Technik auf alte, tradierte Wertvorstellungen.

Und schon stellen sich folgende Fragen:

  • Können Spiele Kunst sein?
  • Was wären die Ausdrucksformen von Kunstspielen?
  • Reicht es aus, etwas ausdrücken zu können, um eine Kunstdisziplin zu schaffen?
  • Welche Beispiele für Spiele, die Kunst sein wollen, gibt es?

Der Vortrag von Cyrus Mobasheri, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth, wird am Beispiel sowohl von Brett- wie auch von Computerspielen diese Fragen beantworten.

Wie bei allen Show & Tell-Abenden der SÜB auch hier:
Nachdem wir uns viele Beispiele angesehen und ausgiebig über unsere eigenen Erfahrungen diskutiert haben können alle mitgebrachten und gezeigten Spiele im Anschluss nach Lust und Laune ausprobiert und live gespielt werden. Auf dem guten alten Brett und auf den uns inzwischen vertrauten Tastaturen der Computerwelt.