SOHNE und HBT: declares 100 Years of War

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 25.02.2014 um 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Mit SOHNE ist ein Improvisationskollektiv zu Gast, das immer wieder überraschende Formen des künstlerischen Ausdrucks findet und immer wieder die Frage stellt: Ist das Musik? Ist das eine Performance? Ist das Kunst? Ja, was ist das? Und sie haben für diesen Abend einen uns wohlbekannten Support mitgebraucht: Die HANSESTADT BAYREUTH.

SOHNE, die Panzerheuschrecke aus der Gefahrenzone Hamburg, und die gute alte Mutter HANSESTADT BAYREUTH kennen sich schon lange und musizieren zum dritten Mal zusammen im Freistaat.

SOHNE ist ein Erzeugnis aus der Freihandelszone der Neuen Musik: die Spielweise in Donaueschingen kultiviert und mit aller Kraft durch das Stahlbad der Free Jazz-Avantgarde gezogen, klingen sie, als hätten Anthony Braxton und Peter Brötzmann zum Spaß die Gehirnhälften getauscht. Frickeliges Neue Musik-Gegniedel trifft also auf das behägige Mäandern im Klangkontinuum des SciFi_Ambient_Krautrock_Drone_Noise_Spoken Word der Hansestadt, die Zeit der Vögel behauptet sich gegen die Zeit der Wale. Sohne kombinieren klassische Instrumente wie Cello und Posaune mit Synthesizer und elektronischen Sounds.
So entstehen in Kombination mit Visuals und Kunst-Performances immer wieder neue Klangwelten, mal temperamentvoll, mal filigran und erhaben. Die Aufmerksamkeit des Publikums beeinflusst die Performance allerdings genauso wie die räumlichen Gegebenheiten. Welche sonischen Stimmungen an diesem Abend kreiert werden, daran haben also die Gäste mit ihrer emotionalen Präsenz Anteil und werden somit Teil der Performance.

Die Hansestadt wird sich an diesem Abend dem Kriegsjubiläum widmen und ihre Performance unter das Motto „HBT erklärt 100 Jahre Krieg / HBT declares 100 years of war“ stellen und für allerlei Schlimmes und Schönes sorgen. Mit der autarken Plane im Rucksack und Seit an Seit mit der flinken Panzerheuschrecke wird es schon gelingen.

Sohne-Besetzung:
abzieher – Synthesizer, Piano
antidot – Live-Electronik, Harfe
bauhof – Cello
grodock – Synthesizer
mayer – Posaune
Und wer schon immer mal wissen wollte, was passiert, wenn man einen Moog Mf-102 hinter einen EHX Ring Thing schaltet, kann sich freuen, dass die Hansestadt Bayreuth als Support aufspielt.

Ein praktischer Hinweis: Es erwarten Sie in der Galerie Phoinix an diesem Abend vorausssichtlich neun(!) voll proviantierte Musiker_innen. Wer einen Platz im Schützengraben haben möchte, sollte rechtzeitig kommen.