kontrast – das Bayreuther Filmfest – präsentiert in der SÜB : BEST OF RAUSGEFALLEN

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, am 4.2.2014, um 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Manchmal ist es wirklich traurig. Da findet man unter über 400 Einreichung echte Kleinodien der Kurzfilmkunst. Und wie man sie dann dreht und wendet … sie passen einfach nicht in das Programm eines Kurzfilmfestes, das feste Blöcke mit einheitlichen Laufzeiten braucht, die thematisch so gemischt werden müssen, dass sie auch für sich alleine stehen und das Publikum unterhalten können, die halt einfach nicht passen. Ja und dann?

Zum Glück gibt es die SÜBKÜLTÜR, der jedes Format, jede Einschränkung und jede strukturelle Überlegung fremd ist. Ja, und dann kommt so eine Veranstaltung raus:

”BEST OF RAUSGEFALLEN”

Wir sind froh, dass die Macher von ”kontrast – das Bayreuther Filmfest” es genauso sehen wir wir. Sie schreiben: ” Meistdiskutiert und trotzdem nicht im Programm?  Der absolute Lieblingsfilm des/der Einen und zu wenig andere Sichtungsmitglieder wollen ihn haben? Wunderbar aber etwas zu lang?

Mit diesem typischen alljährlichen Dilemma beim Zusammenstellen des Programms für kontrast – Das Bayreuther Filmfest konnte das Team des Kurzfilmfestes in den vergangenen Monaten leichter umgehen. Denn im Hinterkopf strahlte da eine Alternative. Eine Hoffnung. Ein Ziel: „Best of Rausgefallen“ in der Sübkültür.”

Am Vorabend des Filmfestes (besser gesagt: am Dienstag vor dem Freitag) ist „Best of Rausgefallen” ein wunderbarer Appetithappen für alle Kurzfilmfreunde. Präsentiert wird eine lose Reihe, quer Beet durch alle Genre, die eines gemeinsam: es knapp NICHT ins Wettbewerbsprogramm geschafft zu haben, nicht weil sie schlecht sind (im Gegenteil), sondern weil sie zu lang sind, keinen passenden Block finden konnten oderweil sie viel zu … ach, seht selbst, es lohnt sich.

Das 15. Bayreuther Filmfest „kontrast“
findet vom 7. bis 9. Februar 2014
im „Kolpinghaus“ in Bayreuth,
Tagungszentrum des Studentenwerks Oberfranken
Kolpingstr. 5, 95444 Bayreuth, statt.

Weitere Infos zum Programm, den Terminen, dem Motto und allen Veranstaltungen im Rahmen von kontrast finden sich hier:
kontrast-filmfest.de