KONTRAST FILMFEST SCREENING live in der Sübkültür

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 15.10.2013 um 20:00 Uhr
Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Das ist ein echter, ungefilterter Blick hinter die Kulissen des überaus erfolgreichen und über unsere Grenzen hinaus bekannten Bayreuther Kurzfilmfestes. Die Jury muss aus ca. 400 internationalen Einsendungen die Kurzfilme herausfiltern, die dann an zwei Abenden in jeweils 3 Kurzfilmblöcken im Wettbewerb gezeigt werden.

Momentan trifft sich das Organisationsteam regelmäßig zum Sichten der knapp 400 eingereichten internationalen Beiträge. Mit der öffentlichen Sichtung bei Sübkültür startet ein Experiment. Ungefiltert greift das kontrast-Team in die Kiste der Einsendungen, schaut gemeinsam mit dem Publikum einige Filme und ist gespannt auf die Bandbreite der Meinungen und Eindrücke.

Eingereicht wurden Filme für den offenen Wettbewerb und auch für das jährlich wechselnde Sonderthema, das 2014 „Plan B“ lautet. Der offizielle Ausschreibungstext dazu:

Gäbe es nur den einen Plan, die vollkommene Lösung, die absolut richtige Entscheidung – das Leben wäre langweilig. Erst mit einem Plan B gibt es Stoff für Geschichten, für Romane, für Filme, für die ganz große Chance … so man denn einen Plan B hat. Wer seinen Plan im Leben, in der Liebe, in der Karriere durchzieht, ohne Umwege und Ecken -puh- der klingt doch nach einem Langweiler, Leben mit angezogener Handbremse, eben voll durchgeplant. vgl.: „Beam me up Scotty!“ (Plan

Ein Plan B wird nie so durchdacht sein wie sein großer Bruder, der Plan A, auf den man sich ja eigentlich verlassen hat. Plan B, das ist immer auch Improvisation, das ist nie 100%, das ist immer nur die zweite Wahl. Plan B muss schnell sein, kreativ, etwas wagen. Denn er hat viel weniger zeitlichen Vorlauf als der eigentliche Plan. Mit der neuen Stelle wird’s nix? Dann rein in den Zug und eine Runde Couchsurfing in Nordeuropa. Und schon geht der Film los. vgl.: Niersbach: Kein Plan B wegen Löw (Nationalelf – kicker online)

Plan B gilt aber auch für den immer Skeptischen, den Zweifler. Ein Plan kann noch so schön sein, er traut ihm nicht. Es braucht eine Alternative, ein Sicherheitsnetz. Der eigentliche Plan ist der Erwartbare, von der Gesellschaft, den Eltern, der Vernunft. Was ist, wenn der für alle gut ist, ausser für den Zweifler? Kann man sich wirklich auf den Plan verlassen? Oder plant man lieber noch eine Alternative? Das ist dann nicht die vernünftigste Lösung, aber sicher ist sicher. Oder ? Und schon geht der Film los. vgl.: „You’ve always been searching for something“ (Plan B – Dexys Midnight Runners)

Plan B macht Dich aber vielleicht auch zum Outlaw. Die Freundin ist schwanger? Plan B heisst Wohnung und Job kündigen, in einer Berghütte einen Roman schreiben, als Pilger durch die Welt ziehen, als Matrose auf einem Frachter anheuern. Die Krise, der wirtschaftliche Zusammenbruch des Unternehmens, die Alarmanlage schrillt während des todsicheren Einbruchs. Wo ist Plan B, damit alles wieder in die Spur kommt? Und schon geht der Film los. vgl.: „Plan B“ (2009, AR, Laufzeit 103 Minuten, FSK 12) Das Filmfest hat nicht nur einen Plan B, es ist Plan A und B, kein Entkommen an diesem Wochenende. Für alle Skeptiker, Mutigen, Waghalsigen, Zweifler und Realos. Im Dunklen lässt sich heimlich von einem eigenen Plan B im Leben träumen, der über die Leinwand flimmert.

Wir freuen uns über alle Einsendungen, die uns eine unerwartete filmische Wendung zeigen. Aber nicht mit dem erwartbaren Film. Wir wollen Euren Plan B…

Welche Kriterien sind es, die einen Kurzfilm für den Wettbewerb des Festivals tauglich machen? Wie muss die Mischung sein, dass in sich geschlossene und spannende Filmblöcke während der zwei Abende entstehen? Weche Qualitäten sind wichtig: Die Geschichte? Die technische Umsetzung? Die Effekte? Der Schnitt? Der Ton? Oder welche Kombination? An diesem Abend genießen ünsere Besücher einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und erfahren nicht nur die Spitze des gezeigten, sondern den gesamten Eisberg, der normalerweise im Verborgenen bleibt.

Ein herzlichen Dank von üns an das Team des wunderbaren Bayreuther Kurzfilmfestes, die üns diese Erfahrung ermöglichen.

Das kontrast Filmfest Bayreuth findet vom 7. – 9. Februar 2014 statt. Infos unter: www.kontrast-filmfest.de und auf Facebook