SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 5.11., 20:00 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth
Wenn man auf selbst geschriebene Singer/Songwriter Musik mit deutschen Texten steht, Lust auf ”handgemachte” Tastenmusik und live gesungene Texte hat, dann ist man bei JENS SÜDKAMP sowas von richtig:
Der Pianist und Komponist aus dem Rheinland gibt in der Sübkültür sein Soloprogramm zum Besten. Man darf ein bisschen träumen, entspannen und sogar vorsichtig melancholisch werden, jedoch immer mit der nötigen Prise Humor und Selbstironie.
Jens Südkamp? Bayreuth? Irgendwie … jaaa … sagt mir das nicht was … ist er nicht … ? Oh ja. Genau. Jens war lange in Bayreuth – bis letztes Jahr. Er lebte hier, musizierte hier, hatte seine eigene Band und man traf ihn öfters in der Studio- und auf anderen Bühnen, auf denen er als Pianist, als Komponist oder als Bandmitglied auftrat. Und im Nachtleben war er zudem ständig zu treffen.
So. Und jetzt kommt er für diesen Dienstag zurück. Und er spricht inzwischen schon von einem Kreis, der sich mit diesem Auftritt schließen würde, da einige seiner Songs unweit des Hauses Wahnfried in der Rathstraße entstanden sind … ”daher kann man bei SÜDKAMPs musikalischer Reise ins Oberfränkische durchaus von einem kleinen Zirkelschluss sprechen”.
Nachdem sich die Band um den ehemaligen Bayreuther Studenten Anfang des Jahres auflöste, konzentrierte sich SÜDKAMP inzwischen voll und ganz auf seine Tätigkeit als Komponist und Musikproduzent im frisch gegründeten Verlag in Bad Honnef am Rhein. (www.soundcamppublishing.de)
Momentan arbeitet der 31jährige mit seinem Bruder Jörg an der Vertonung von diversen Werbespots, Dokumentationen sowie an seinem ersten Kinoprojekt. Für 2014 ist das erste Studioalbum von SÜDKAMP geplant- bis dahin kann man sich auf auf die SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG freuen, wo er vermeintlich ein paar dieser Songs live ausprobieren wird.
SÜD goes SÜB – und wir gehen natürlich mit und hören uns vorher ein paar Songs auf Soundcloud an.