JOHANN REIßER – Regensburger Stadtschreiber zu Gast in Bayreuth

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG,
17.09.2013, 20:00 Uhr

Der Kültürklüb e.V. hat bekannternmaßen umfangreiche und intensive Erfahrungen mit Stadtschreibern, schließlich hat es auch einen guten Grund, dass Bayreuths Stadtschreiber ade Volker Strübing unser erstes und einziges Ehrenmitglied und Hebamme war (er musste ja irgendwie neben dem Volker Strübing Allee Straßenschild etwas Bleibendes hinterlassen, um wiederkommen zu müssen). Nun ist es an der Zeit, unseren Horizont zu erweitern – bis nach Regensburg. Wir freuen uns ganz deswegen besonders, dass wir dem aktuellen Regensburger Stadtschreiber Johann Reißer eine Bühne bieten können, die er auch nutzt:

Er wird an diesem Abend sein aktuelles Romanprojekt „Landmaschinenmusik“ vorstellen, der sich nicht nur mit dem Umbruch im ostbayerischen Raum befasst, sondern dieses auch mit der Atmosphäre und Sprache Regensburgs verbindet: „Die hier auftretenden Symbiosen verwundern nur den, dem diese Gegend noch fremd ist. Der Alteingesessene hingegen weiß, dass sich hier Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von jeher in trauter Manier berühren und befruchten.“ Wir sind gespannt, ob es Parallelen zu Bayreuth gibt und ob es sich endlich einmal klärt, ob Bayreuth näher bei Ostbayern oder doch eher bei Südthüringen liegt – mentalitätsmäßig gesehen.

Johann Reißer kommt aber nicht nur als Stadtschreiber, sondern er hat auch seine Musik und seine Theatermacherei im Gepäck. Er wird uns einen Querschnitt seines Schaffens präsentieren – mit Live-Musik, Videos, anregenden Geschichten und Landmaschinenmusik.

Freut euch auf eine literarisch-musikalisch-poetische Multimedia-Show in der Kämmereigasse 9 1/2 – Downtown Bayreuth where our Hearts beat – mit Johann Reißer, dem die Bühne einfach zu liegen scheint.