Tusche & Tinte – offener Kreativtreff mit Lena Wenz

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 13.06.2023 um 20:00 Uhr

Schnapp Dir deine Lieblingsstifte, Papier und alles andere, was du gerne zum Zeichnen/Kreativ sein verwendest und bring sie zusammen mit angefangenen Projekten (ob nun schon auf Papier oder “nur” in Deinem Kopf) mit.

Wir laden dich herzlich ein, einen kreativen Abend voller Austausch und Inspiration zu erleben. Egal, ob du erfahren bist oder gerade erst mit dem Zeichnen, Malen oder mit einer neuen Technik beginnst – dieser Abend ist für alle da, ganz egal, auf welchem Level du dich befindest.

Der Kreativabend „Tusche & Tinte“ soll ein offener Raum sein, in dem alle ihre Ideen gemeinsam mit einbringen können. Er ist offen für jegliche Impulse und Ideen! Es geht nicht nur darum, gemeinsam kreativ zu werden, sondern auch um den gegenseitigen Austausch und die Möglichkeit, selbst zur Teilgebenden zu werden. Wenn Du eine bestimmte Technik oder ein spannendes Thema mitbringen möchtest, ermutigen wir dich dazu, es mit anderen zu teilen. So können wir voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren.

Wir werden versuchen jeden Abend einen kleinen Rahmen zu geben, ein gemeinsames Thema für alle, die noch kein eigenes Projekt haben oder sich einfach lieber inspirieren lassen wollen. Gemeinsam werden wir unsere Hände aufwärmen und es sollte jeden Zeichenabend einen kleinen Impuls von wechselnden Teilgebenden bzw ein anderes Thema geben. So werden wir uns über die Zeit mit verschiedenen Techniken und Stilen beschäftigen.

Für die Auftaktveranstaltung im Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB steht das Thema „Tonalität einer Linie“ im Mittelpunkt. Wie kann allein meine Linienführung den Ausdruck meiner Zeichnung beeinflussen.

Wir haben uns außerdem vorgenommen, unseren Treff an verschiedenen (sub)kulturellen Orten in Bayreuth stattfinden zu lassen. Das bedeutet, dass wir nicht nur unsere kreativen Fähigkeiten ausbauen, sondern auch die Stadt & ihre Orte erkunden können. Wir werden verschiedene Orte besuchen, die als Inspirationsquelle dienen und unsere Zeichnungen mit neuen Eindrücken bereichern können.

Hinweis für eventuelle Erwartungshaltungen: Bitte beachte, dass „Tusche & Tinte“ auf freiwilliger Basis stattfindet und keine professionelle Anleitung durch eine:n Kreativschaffende:n beinhaltet. Es handelt sich um eine lockere Veranstaltung, bei der der Fokus auf dem Austausch und der gemeinsamen kreativen Zeit liegt.