„10 JAHRE DAS Ü IN DER SUPPE” – Eine Sübkültür-Revü mit The King Sorella

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 30.05.2023 um 20:00 Uhr

Eine Revü voller Retro-, Intro- und Outro-spektive mit einem kräftigem Schuss Feierlaune. Die Sübkültür am Dienstag zelebriert 10 Jahre of Mad- und Happiness, der völligen political (in)correctness und des united global cultural clash. Mit bunten Bildern, investigativem Pressematerial und einer knallharten Analyse, wie es wirklich war. Kurzum: eine Revü voller Bilder im Kopf und querer Songs im Herzen.

Unzweifellos im Mittelpunkt des fabrizierten Selbstweihrauchs steht Freeman – besser bekannt als Freeman von King Sorella.

Echt Wahnsinn: Freeman und Band waren Tatsache zugleich Startrampe und allererster Akt der 10 jährigen Süb-Odüsee durch Raum und Zeit an jedem Dienstag in alle Ewigkeit. Aus dem Stand haben sie damals die Süb-Hütte in der Kämmereigasse 9 ½ voll gemacht und jede Menge Süb-Travellers rein gebracht. Ein Raketenstart aus dem Bilderbuch: Dem King of Sorella – und Volker Str-ü-bing im kongenialen Doppel – sei Dank. Seither schwimmt ein Ü in der Bayreuther Suppe.

Die Üs fühlen sich extraordinaire geehrt, dass Freeman anläßlich des 10. Feiertages extra anreisen, seine Gitarre auspacken, Stimme ölen, Bühne rocken und ein türbomäßiges Programm an Liedern und Geschichten abfackeln wird. Yeah … es lebe das Ü über dem Tellerrand.

Lights on für die Off-Kultur. Sübkültüristi aller Länder singt, tanzt, feiert und verewigt euch. Heute ist das Ende vom Anfang. Was jetzt noch kommt? Sinnflut für alle und eine Arche Noah der Zukunft in den dunkelgrauen Wogen dieser Weltkulturstadt.

Aber haben sich diese Üs den Kulturpreis der Stadt Bayreuth auch wirklich redlich verdient? Dieser Abend klärt schonungslos auf. Süb Süb Hürra.