SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 06.09.2022 um 20:00 Uhr
Die Sübkültür kommt aus der Sommerpause zurück, und gleich mit großem Programm!
Der Drummer Robert Kretzschmar und die Sängerin und Multiinstrumentalistin Josepha Conrad sind in Bayreuth keine Unbekannten. Josepha vertont als Susie Asado unkonventionelle Geschichten, Robert war mit Masha Qrella bei uns und mit Kat Frankie in der ganzen Welt. Nun kommen sie mit ihrem neuen Bandprojekt wieder: Touching Box.
Während der Pandemie entstanden Songs, die weder die Isolation besingen noch das Tagesgeschehen kommentieren. Aber der Ausgangspunkt ist irgendwie doch dort, bei Intimität und Entfremdung: Zwei Musiker*innen sind auf sich selbst zurückgeworfen. Sie nehmen tote Objekte in die Hand, erwecken sie zum Leben und bringen sie zum Klingen.
Ein warmer Synthesizer, eine sandige Trommel, ein tiefer Bass. Vertraute und vermisste Dinge werden durch das Besingen greifbar – kleine Geschichten und große Gefühle. Diese Sehnsuchtssongs kommen mal mit swingendem Indie-Electro-Pop daher, mal reduziert und minimalistisch – und immer mit viel Raum für Texte, die all das Zurückholen, was fehlt. So entsteht eine neue Welt an Klängen und Geschichten, und wir können in diesen Songs wie in einem parallelen Universum spazieren gehen. Josepha und Robert warten da schon auf uns.
Als Support ist die Berliner Song-Schreiberin DRUNK AT YOUR WEDDING dabei!
DRUNK AT YOUR WEDDING ist das Projekt der in Berlin lebenden Singer/Songwriterin Nina Töllner. Ihr bevorzugtes Instrument ist die E-Gitarre, ihr Motto: Sad music isn‘t depressing, bad music is. Sie mag kratzbürstigen Indierock und traditionellen Folk, hat einen Hang zu düsteren Erzählungen und Selbstironie.
Beginn 20 Uhr
Eintritt 2€ und Spenden