Show & Tell: Unnütze Dinge

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 03.12.2019 um 20:00 Uhr

Wir sind von Dingen umgeben, die wir nicht brauchen.
Und das wissen wir natürlich auch – was aber die Menge des Krams nicht reduziert. Mit Dingen richtet man schließlich nicht nur Wohnungen ein, sondern gestaltet das gesamte Leben. Und mit der Zeit sammeln sich dann auch viele unnütze Sachen an.

Das ist manchmal ärgerlich, manchmal schön, denn das Zweckfreie und Funktionslose kann ja ganz andere Zwecke und Funktionen haben. Erfüllen nicht all unsere Habseligkeiten irgendwelche Bedürfnisse?
Oder erstickt man aus Trägheit in Krimskrams, der zur ehrlichen Belastung wird?

Zu Gast ist Geograph Sebastian Norck, der in einem kurzweiligen Bildervortrag eine Spurensuche nach dem Unnützen unternimmt.
Dann seid Ihr am Zuge – bringt doch (vermeintlich) sinnlose Dinge mit, die bei Euch gelandet sind. Dahinter steckt immer eine Geschichte – und wir möchten sie gern von Euch hören!
Zum Schluss bekommen wir dann die Gelegenheit, unsere unnützen Dinge untereinander zu verschenken oder zu tauschen.
Man kann also gern anderes Sinnbefreites wieder mitnehmen; oder tatsächlich etwas, das man braucht…
Vielleicht!