Zeitreise ins Jahr 1968

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 12.6.18 um 20:00 Uhr

„Der Planet fing Feuer“ – Das ist nicht der Titel des Sommerblockbusters 2018 sondern so beschreibt Daniel Cohn-Bendit („ der rote Dany“) das legendäre Jahr 1968. In vielen Staaten lag ein Hauch von Revolution in der Luft, überall wurde protestiert und diskutiert. Vietnamkrieg, Studentenproteste, „Flower Power“, die Ereignisse überschlugen sich auf der ganzen Welt. In Deutschland gab es immer mehr Fragen zur dunklen Vergangenheit, zu dem „was habt ihr getan, was habt ihr gewusst“ ?
Doch was ist wirklich dran am Mythos „68“? Wie war es wirklich vor 50 Jahren? Und was bleibt? Wie müsste ein „neues 68“ aussehen? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit euch diskutieren. Ganz besonders freuen wir uns auf Helmut „Oskar“ Brückner, ein Bayreuther Urgestein, welcher mit uns seine Erinnerungen an diese bewegte Zeit teilen wird.