Sübsalon: Kevin Mwachiro: INVISIBLE

invisible_book_cover
ein sübsalon, ab 20h.

Invisible: Stories from Kenya’s Queer Community“

 Kevin Mwachiro, Journalist & Autor (Nairobi), liest aus seiner Anthologie: „Invisible“
***
Kevin Mwachiro ist auf Lesereise und legt einen Stop in unserer guten Stube ein. In „Invisible“, der Anthologie, aus der er lesen wird und die wir als Basis der Diskussion sehen, vereint der 1973 geborene Autor und Radiojournalist Erfahrungen, Alltage, Ideen, Hoffnungen und Visionen von Menschen aus queeren Zusammenhängen in Kenia: alt und jung, beheimatet in unterschiedlichen Situationen. Sie alle erzählten Mwachiro ihre Geschichten und brachten sie – häufig zum ersten Mal – in Form von Berichten, Gedichten und Stories zu Papier. Mwachiro weist in seinem Vorwort auf die Schmerzhaftigkeit dieses Erzählens hin. „Invisible“ macht das Navigieren von Menschen in schwierigen Situationen sichtbar, ihre Begegnungen mit Vorurteilen, insbesondere aber auch ihr lebensbejahendes, alltagspolitisches Für-Etwas-Sein, das sich nicht in der permanenten Reaktion auf  bestehende Umstände erschöpft.
*
Aus den editierten Geschichten erwachsen Fragen: Was heißt es, sich in Kenia heute als ‚queer‘ zu definieren – wie temporär auch immer? Wie lebt es sich in den unterschiedlichen Geschichten, was sind die politischen Zusammenhänge –  auch in Hinblick auf die Nachbarstaaten? Und was ist mit einer solidarischen Utopie einer global queer community? Letztlich stellt „Invisible“ die Frage nach den Eckdaten einer vielfältigen, damit einer schönen Gesellschaft. Gefragt nach seiner Vision einer „queere Zukunft“ in Kenia sagte Kevin Mwachiro übrigens: „My vision is of a queer Kenya that has universal elements, but one that defines itself within the African space.“  Wir freuen uns auf den Abend mit Kevin Mwachiro!
***
Weitere Informationen/Kontakt: frl_fink@gmx.net