SÜBSALON: Toleranz fördern – Kompetenz stärken

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, den 16.09. um 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Gerade auch in Bayreuth hochaktuell und brisant: Asylsuchende, Flüchtlinge und Vertriebene stoßen auf Vorurteile, Resentiments und Ablehnung. Und das in einem Land, das nach 1945 besonders von den Flüchtingen, den Banater-Schwaben und den Siebenbürgern aus Rumänien, den Schlesiern, den Russland- und Ungarndeutschen, in den 1960er Jahren von den Italienern, Türken und allen anderen Gastarbeitern so sehr profitierte. Wie kann das sein – was ist zu tun?

kein_mensch_ist_illegal

Der SÜBSALON widmet sich an diesem Abend diesem Thema, das uns alle angeht. In einem Land, das demografisch vergreist, ist es allein schon eine wirtschaftliche Frage, dass der Zugang ins Land erleichtert wird und die Willkommenspolitik positiv auf Ausländer reagiert. Aber es ist in erster Linie natürlich kein wirtschaftliches, sondern ein soziales Thema, ein Thema der Menschlichkeit und eben der Toleranz.

Dieser SÜBSALON soll zum einen dazu dienen, das Programm von TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN kennenzulernen und zum anderen Einblick in laufende Projekte und neue Ideen ermöglichen. Der Förderverein, der sich normalerweise in der Schokofabrik trifft, verlegt dieses Treffen  an diesem Dienstag in die SÜBKÜLTÜR und lädt alle Interessenten ein, gemeinsam über Projekte, Ziele und Visionen zu diskutieren. Gerade jetzt, wo dieses Thema in Bayreuth große Wellen schlägt – Willkommenskultur des Ausländeramtes, aktuelle Lage der im Wohnheim Wilhelm-Busch-Straße untergebrachten Asylbewerber, Lage der 6.500 Russlanddeutschen im Stadtgebiet etc. – ein mehr als guter Grund, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich zu engagieren. Dieser SÜBSALON will dazu beitragen …