SHOW & TELL: Geschichten aus der Geschichte

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, den 9.9. um 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

Show & Tell: Geschichten aus der Geschichte

Es wird langsam wieder kuschelig. Der Herbst beginnt. Die Blätter verfärben sich. Die Tage werden kürzer. Seit Anbeginn der Zeiten  drängt es die Menschen in dieser Jahreszeit um das gemeinsame Herdfeuer. Es treibt sie zur Gemeinschaft, dorthin, wo die Wärme ist. Hier werden die Geschichten erzählt, die großen und die kleinen. Hier tauscht man die Erlebnisse aus, die einen geprägt haben.

Jeder von uns hat solche Geschichten, die ihn bewegen und die ihm wichtig sind. Deshalb brennt euch am 9. September das heimelige Herdfeuer. Die Süb-Familie versammelt sich zum Show & Tell – Abend!

Das Thema diesmal haben wir von unseren Freunden von Bayern2 RadioWissen übernommen: „Geschichten aus der Geschichte“

Es gibt eine besonders kuriose Geschichte aus deinem Dorf, oder deiner Heimatstadt? In deiner Familie hattest du einen Vorfahren, über den deine Verwandtschaft nur hinter vorgehaltener Hand spricht? Im Keller deines Altbaus hast du bei der Renovierung eine archäologische Sensation entdeckt?

Erzähle es deiner Süb-Familie! Psst, wir sind doch unter uns, hier kannst du doch alles sagen. Es tratscht auch niemand weiter. Ganz bestimmt!

Frei wie bei Kunst & Krempel: Bring einen Gegenstand von historischem Wert und erzähle uns die Geschichte, die dahintersteckt!

Auf das es uns warm werden möge, am Herdfeuer. Wie schreibt Rilke schon im Herbsttag?

”Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.”

Lass dich also in die Süb verwehen. Hier bist du nicht allein! Vergesst nicht eure Kuscheldecken für Geschichten am Kachelofen.

Bis dann, eure Kültüristen!