Zimmerkonzert: RANY & BERGE und 1 Jahr SÜB

SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 27.05. UM 20 UHR
IM FORUM PHOINIX, KÄMMEREIGASSE 9 1/2, BAYREUTH

HEUTE SAGEN UND SINGEN WIR: „SÜBSÜBHÜRRA!”

Seit einem Jahr heißt es schon „Der Dienstag gehört der Sübkültür“. Seither gibt es auch das berühmte Zimmerkonzert, Musik hautnah und unplugged. Ünsere Zimmerkonzert Reihe hatte schon einiges zu bieten: Capote, Ginger Redcliff, Kae Sun, Steffen Krafft, Dreadlock Queen, King Sorella, Cosmic Demage Project. Zur Feier des Tages setzen wir noch eins drauf, denn es gibt am 27.5. gleich zwei flüffige Bands live zu erleben. Den Auftakt macht das junge Berliner Duo BERGE, bestehend aus Gitarrist Rocco Horn und Sängerin Marianne Neumann, die mit lyrischem Deutsch-Pop die Süb zum Träumen bringen.

sueb_berge

Berge sind eigentlich eine Band. Live treten sie oft – wie bei uns – als Duo auf, spielen aber auch mit Bassist und Schlagzeuger als Trio oder Quartett. Nach der Gründung im Jahr 2007 gingen sie bereits im Folgejahr mit Jason Mraz auf Tournee. Ihr erstes Album keine Spur, das sie selbst produzierten, erschien 2009 beim Berliner Label Setalight. 2011 veröffentlichten Berge die Akustik-EP Meer aus Farben beim Label Teleporter Music und kurz darauf die gleichnamige Single. Für das Frühjahr 2014 ist das zweite Album Vor uns die Sinnflut angekündigt.

Im Anschluss darf man sich auf den Singer-Songwriter RANY freuen, der mit seiner Band bereits beim Kneipenfestival oder im Glashaus für volle Häuser sorgte. In der Süb präsentiert er unter anderem die Songs seiner im Dezember erschienenen „Blaue Blumen“-EP, auf der er mit emotionalem Tiefgang und spielerischer Vielseitigkeit zeigt, was unter „authentisch“ zu verstehen ist – die ehrliche Freude am Spielen. So braucht der Dresdner mit syrischen Wurzeln nicht viel mehr als einen Barhocker, eine Gitarre und seine gefühlvolle, kräftige Stimme, um lauschige Lagerfeuerstimmung zu zaubern.

sueb_Rany_245

So feiern wir feiern 1 Jahr SÜB, über 50 Veranstaltungen und die Zukunft in der Kämmereigasse 9 1/2 mit RANY & BERGE. Und wer zur Museumsnacht keine Zeit hatte, kann sich natürlich auch die Phoinix-Ausstellung URBAN EXPLORING ansehen. Kommt, feiert und freut euch mit üns.

Sübsübhurra!
Wir feiern 50 Jahre Sübkültür  –  ein angemessen rauschender Abend erwartet Euch.

Sübkültürgründer Hörst Köhler wird ein Grußwort sprechen (tbc), Frau Oberbürgermeisterin Merk-Erbe sicher an uns denken; Hans Schemm wird sich aus dem Jenseits in alle Ewigkeit grämen und überhaupt wird es eine mächtige Sause werden! Das beste Gebürtstagsgedicht bekommt einen dicken Preis.

Glückwünsche nimmt die Anzeigenredaktion des Nordbayerischen Kuriers entgegen. Wäre doch schön, wenn wir da eine Döppelseite zusammen bekämen.

Weiterhin freuen wir uns über ein kleines Geschenk im Kültürbeutel – das zur großen Sübsübhurra-Tombola beiträgt. Also: Jede_r bringt was, jede_r kriegt was.

Und ganz abgesehen von der Selbstfeierei finden wir, dass ihr ein großartiges Publikum, viel mehr noch: Eine wunderbare Immerdienstagsfamilie mit all ihren verschrobenen Tanten, Wer-hat-den-eigentlich-mitgebracht-Typen und angeliebtem Hausrat seid.

Wir sind Sübkültür, und das seit 50 Jahren. Also: Schön anziehen & herein in die gute Stube.