SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG, 25.03. um 20 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth
Wir haben die Schwelle zur digitalen Gesellschaft ganz beiläufig überquert. Unser Leben wird in Bits und Bytes gespeichert, ob wir wollen oder nicht! Wir telefonieren, lesen und schreiben digital, der Großteil der Nachrichten stammt aus Onlinequellen. Unser Mobiltelefon kann verraten wo wir gerade sind. Auf Facebook erfahren unsere „Freunde“ alles über unseren Alltag. Es gibt praktisch keine Tätigkeit mehr, die keine Datenspuren hinterlässt.
Cyber-Kriminalität, Datenklau, Bootnetzwerke und Überwachung gehen jeden an, der sich in den digitalen Welten bewegt. Wer sich nicht mit dem gebotenen Mitteln schützt, wird leichtes Opfer mit oft ungeahnten – auch juristischen – Folgen.
Sübkültür widmet sich in einem Infoabend dem Thema Datenschutz und Verschlüsselungstechnik und zeigt Möglichkeiten auf, wie man sich wappnen kann. Unter dem Motto ”ich hab ja nichts zu verbergen”, gehen viele leichtfertig mit ihren Daten um und wissen nicht, was man mit diesen offenen Daten so alles anstellen kann.
- Nach einer kurzen Einleitung in dieses Thema zeigen wir alternative Software und Programme, die Schutz für die eigene Privatsphäre bieten.
- Zudem zeigen wir, wie man den eigenen E-Mail-Account und das WLAN vor unbefugten Zugriffen schützen kann.
- Außerdem reden wir über die Notwendigkeit, warum Whistleblower für unsere digitale Informationsgesellschaft wichtig sind, Menschen, die in den inneren Zirkeln der Datenverarbeitungs-Wirtschaft arbeiten und die, aufgrund fehlender Kontrollen und Gesetze, als Einzige Missbrauch aufdecken können.
- Warum die Politik nicht befähigt ist, seriösen Privatsphärenschutz zu gewährleisten, darüber reden wir auch.
Da wir im Forum Phoinix über keine Internetverbindung verfügen, wird die Präsentation und die Vorstellung verschiedener Verschlüsselungsmethoden für den privaten gebrauch offline erfolgen. Deswegen wäre der gute alte Stift und Zettel ein probates Mittel, die wesentlichen Informationen sicher nach Hause und zum eigenen Rechner und / oder Smartphone zu bringen. Eins ist garantiert: Diese Veranstaltung ist vor dem illegalen Abgreifen unserer Inhalte sicher. Offline sei Dank.