Süper, schon wieder so ein Verein. Müss das sein? Aber klar doch, denn erstens liebt man in Bayreuth das Vereinsleben und zweitens hat dieser gerade noch gefehlt. Der Kültürklüb e.V. wird sich genau um die Dinge kümmern, um die sich sonst niemand kümmert: Die Sübkültür inkl. der dazugehörigen Off-Szene. Deswegen haben wir auch gleich mit einem weiteren wunderbaren Bayreuther Verein geredet, dem Forum Phoinix e.V., ob wir nicht gemeinsame Sache machen könnten. Und? Genau das tun wir jetzt. Denn das Forum Phoinix sind die eigentlichen Pioniere der Bayreuther Off-Kultur-Szene. So steht es auch auf der Website des Forum Phoinix:
“Forum PHOINIX ist eine Formation unabhängiger Künstler und Künstlerinnen, die sich 2001 zusammengeschlossen hat.
Die Ausstellungsräume wurden der Gruppe von der Stadt Bayreuth zur vorübergehenden Nutzung zur Verfügung gestellt und von den Mitgliedern in Eigenintitiative aus eigenen Mitteln renoviert.
Das Forum PHOINIX versteht sich als Künstlergruppe und als Forum für Kunstschaffende und Kunstinteressierte. Die Gruppe will in ihrem Domizil nicht nur eigene Werke zeigen, sondern anderen regionalen wie überregionalen Künstlern die Möglichkeit geben, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.“ (zur Website: www.forum-phoinix.de)
Hier steht auch der zweite Grund zu lesen: Die Ausstellungsräume. Diese befinden sich in der Kämmereigasse 9 1/2 und bieten den Raum, den wir für unsere Ideen nun nützen dürfen. Unsere Idee ist unser Programm: SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG. Jeden Dienstag (ja wirklich jeden Dienstag – ob die Sonne scheint, der Regen greint, ob es hagelt oder schneit – wir sind bereit) öffnen wir die Türe für jeden, die bzw. der sich sübkültürell fühlt. Phrasendrescherisch könnte man das auch so nennen: Open Space. Open Stage, was ja nichts anderes heisst, als dass jeder und jede die Bühne nützen kann, um seine eigenen künstlerischen Taten in die Öffentlichkeit zu bringen. Damit hat nun auch Bayreuth ein wöchentliches Vereinsheim für Sübkültür, Literatür, Künst, Kültürpolitik und kültürelle Ünterhaltüng. Süper, nicht? (Der rechte Herr auf dem Foto unseres Vereinshaufens ist übrigens unser erstes Ehrenmitglied).
Liebe Danai – wunderbar! Wir freuen uns immer über Interessierte! Schreib uns doch eine Mail an: & wir machen etwas aus! Alles Liebe, frl Süb