Süb-Vernissage: BERLIN WILDLIFE by hektik.com

SÜBKÜLTÜR AM SAMSTAG, 12.04., 19 Uhr
im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 1/2, Bayreuth

BERLIN WILDLIFE in BAYREUTH DOWNTOWN
Ist das Kunst oder kann das Werbung sein?

Dass Kunst heute anders geht, zeigen drei Herren aus Berlin und ihre weiteren Begleiter auf Einladung der SÜBKÜLTÜR am 12.4.2014 im Forum Phoinix mit ihrer Vernissage BERLIN WILDLIFE. Die Fotokünstler Sebastian Kulka, Kai Prillwitz und Marcel Jahn von der Agentur hektik.com beweisen, dass die Grenze zwischen Fotokunst und Auftragsfotografie fließend ist. Sie verdienen ihr Geld als Geschäftsführer einer Werbeagentur. Völlig überraschend dabei ist, dass ihre inszenierten Hochglanz-Fotoarbeiten selten einen Unterschied zwischen Werbeauftrag und Kunstprojekt erkennen lassen.

Aus ihrer künstlerischen Zusammenarbeit mit äußerst provokanten und aufwendigen Bildmotiven ist nicht nur eine Freundschaft, sondern auch eine geschäftliche Beziehung entstanden. Sie polarisieren und überzeugen immer wieder mit aufmerksamkeitsstarken Kunst-Projekten und kommerziellen Auftragsfotoinszenierungen. Ihre Arbeits- und Herangehensweise ist verbunden mit dem Ziel, die gewünschten Emotionen und Situationen im richtigem Moment zu manifestieren. Sie selbst sehen sich nicht als Künstler, sondern als kreative Jungs, die gern um die Ecke denken und vor allem Kontraste lieben. Ihre Leidenschaft ist das, was hektik auszeichnet: Großartige Menschen auf Fotos zu bannen. Sie zeigen die extremen, aber realen Szenen dieser Welt, unzensiert und ungezwungen. Deswegen werden sie gerne als „Avantgarde-Fotografen“ bezeichnet. Sie zeigen das Berliner „Wild Life“ hinter den glatten Fassaden der Großstadt.

In Bayreuth zeigen Sie ca. 25 Fotoarbeiten, die förmlich nach Öffentlichkeit und je nach Geschmack vielleicht auch nach einem Mix aus Ablehnung und Anerkennung schreien. Zu sehen gibt es einen Querschnitt Ihrer Fotos mit viel bunter Farbe, menschlichen Verformungen, Körperschmuck & nackter Haut im Großformat. Die Hektiker verstehen ihre Vernissagen nicht nur als „Kunst-Konsumation”, sondern als Teil ihres Selbstverständnisses als Kreativ-Unternehmer. Man nützt diese Events in Berlin zum Netzwerken, um Werbeagenturen und Unternehmen genauso von der Arbeit zu begeistern wie dazu, interessante und außergewöhnliche Menschen für zukünftige Projekte zu casten und kennenzulernen. Dieses Ziel verfolgen die 3 Kunstunternehmer auch in Bayreuth. „ Egal ob Agenturleiter, Pressevertreter, Model, Kunstfreund, Tattoopeople, Anzugträger oder Punk: Wir sagen PROSIT und freuen uns auf ein entspanntes Plaudern und Netzwerken!“, so die drei Künstler voller Zuversicht auf einen ereignisreichen Abend.

 Für diesen spannende Projekt machen das Forum Phoinx und die Sübkültür zum ersten Mal den 1. Stock in der Kämmereigasse zum Ausstellungsraum. Die in diesem Stock befindliche Wohnung ist noch im Originalzustand der 1970er Jahr – ideal, um die radikalen Fotoarbeiten der hektiker entsprechend zu präsentieren. Aber nicht genug – im weiteren Verlauf werden DJ Frosch, VW Wünschomat und PS Mikel undergrundige Sounds der härteren Gangart auflegen und mit Tanz die Diele Vol. 2 zur Reise in die 1980er Club-Szene in Berlin, New York und London und zum Tanzen einladen. Vernissage und Kunst-Clubbing – deswegen nennen die Veranstalter diesen Abend auch „die alternative Bayreuther Museumsnacht“, 4 Wochen vor der offiziellen”.

Wer oder was ist hektik?

3 Köpfe mit dem Herzschlag für eine gemeinsame Sache:

Marcel Jahn, „das Auge“ 27 Jahre jung, gelernter Stahlbetonbauer, auch Mäysel genannt.

Kai Prillwitz, „das Hirn“ 26 Jahre jung mit abgebrochenem Abitur, auch Kaiser genannt.

Sebastian Kulka, „der Mund“ 31 Jahre alt, gelernter Gebäudereiniger, auch Kulka genannt.

Mehr Infos: hektik.com

Zur Veranstaltung:

„Die alternative Bayreuther Museumsnacht”
Samstag, 12.04.2014 im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 ½
Altersbegenzung: Ab 18 Jahre.

Vernissage BERLIN WILDLIFE:
19 Uhr im Forum Phoinix, Kämmereigasse 9 ½
mit Vorstellung der 3 Fotokünstler sowie ein paar Worten zu ihrer Arbeit und ihrer Motivation.

TANZ DIE DIELE VOL. 2
Strictly Vinyl-Clubbing ab 21 Uhr
mit DJ Frosch, PS Mikel und VW Wünschomat an den Turntables

Gedubbt, geshaked und gebangt – anders kommt der geneigte Gast aus Tanz die Diele Vol. 2 und Berlin Wild Life nicht raus.