MELDE DICH AN!!! Graffiti Wettbewerb Bayreuth

BAYREUTH IST ‚NE ECHTE GRAFFITI-STADT AUS TRADITION. WUSSTET IHR NICHT?

Es ist tatsächlich so: Bayreuth war in den 1980er Jahren ein Zentrum der Sprayerszene. Diese Zeiten sind zwar längst vorbei, aber auch Grund genug, diese großartigen Arbeiten der Damalszeit in der Jetztzeit zu zeigen, eine ganze Woche darum zu stricken, diese mit Street-Art-Arbeiten und mit Kunst im öffentlichen Raum zu mixen und diese Woche voller Veranstaltungen dann Das 1. Bayreuther Street-Art-Fest zu nennen.

An diesem 1. Street Art-Fest sind das Kunstmuseum Bayreuth, das Iwalewahaus, die Schokofabrik, die Medienwissenschaften der Uni Bayreuth, das Forum PHOINIX und die SÜBKÜLTÜR aka kültürklüb e. V. beteiligt. Also ’ne fette Collaboration.

Das Programm des Street Art Fests

Eines der Highlights dieses Street Art-Festes, das im Herbst 2014 stattfinden wird, ist der GRAFFITI WETTBEWERB BAYREUTH. Der geht so: Du sendest einen, zwei, drei oder viele Graffiti-Vorschläge ein bzw. Konzepte von dem, was du gerne real umsetzen würdest. Eine Jury ermittelt eine(n) SiegerIn, der / die die Wand in der Kämmereigasse, die an den Hintereingang des Kunstmuseums anschließt – praktischerweise direkt gegenüber des Forum Phoinix – besprayen  kann – und die bleibt dann sozusagen als neues Wahrzeichen von Downtown Bayreuth in ünserem Schaufenster auf immer und ewig (na OK, ehrlich – bis zum nächsten Wettbewerb) gespiegelt.

UND JETZT ZUM OFFIZIELLEN:

1. Graffiti Wettbewerb Bayreuth – Teilnahmebestimmungen

  • Veranstalter

Stadt Bayreuth/Kunstmuseum Bayreuth, „Kültürklüb“ e.V. aka Sübkültür, „Schoko“ e.V. , Iwalewahaus und Fakultät der Medienwissenschaften der Universität Bayreuth.

  • Ziel der Veranstaltung

vom 22.6. bis zum 26.10.2014 ist im Kunstmuseum Bayreuth die Ausstellung „KUNSTARCHITEKTURDESIGN“ von Marcello Morandini zu sehen.

Das Thema des Graffiti-Wettbewerbs ist „schwarz & weiß“ –
in Anlehnung an diese Morandini-Austellung.

Angesprochen werden Künstlerinnen und Künstler, die in den Bereichen Graffiti eigenschöpferisch tätig sind. Sie sind eingeladen, sich mit der Morandini-Ausstellung im Kunstmuseum Bayreuth zu beschäftigen und diese Eindrücke in einer eigenen Graffiti-Arbeit zu veröffentlichen. Für die Dauer des Wettbewerbes haben alle teilnehmenden Graffiti-Künstlerinnen und Künstler freien Eintritt ins Kunstmuseum.

  • Ort und Zeit

Der Wettbewerb findet im Vorfeld des 1. Bayreuther Street Art Festes statt, das vom 17. bis zum 21. Oktober 2014 im Kunstmuseum Bayreuth, in der Galerie „Forum Phoinix“ , in der SÜBKÜLTÜR AM DIENSTAG und in der  Schokofabrik Bayreuth über die Bühne gehen wird.

Das entstandene Graffiti ist natürlich wesentlicher Bestandteil des 1. Bayreuther Street Art Fests:
Die Gewinnerin oder der Gewinner des Wettbewerbs ist eingeladen, zu diesem Wochenende  ein eigenes Graffiti auf einer speziell hierfür zur Verfügung gestellten Wand (Höhe 2,50 m, Breite 4,35m) in schwarz und weiß zu realisieren.

  • Anmeldung

Die Anmeldeformulare liegen im Kunstmuseum Bayreuth, in der „Sübkültür“, in der „Schokofabrik Bayreuth“ und in der Universität, Fakultät für Medienwissenschaft, zur Abholung bereit; oder du lädst dir das Formular hier von der Website (am Ende des Textes).

Der / die Entwu(e)rf(e) – ausgedruckt im Format bis A3 –  und das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular müssen bis zum 29.9.2014 im Kunstmuseum Bayreuth abgegeben oder per Post eingesandt werden. Die Einreichung von Katalogen, gebundenen Ausdrucken oder Prospekten zur Information über das bisherige Gesamtwerk ist möglich.

Bewerbungen, die per E-Mail übermittelt werden, können aus technischen Gründen leider nicht angenommen werden.

  • Zulassung

Die Jury – bestehend aus Dr. Marina von Assel (Kunstmuseum Bayreuth), Alex Stiefler (Forum Phoinix), Nicole Richwald (Sübkültür), Christoph Schemann („Schoko“) und Nadine Siegert (Iwalewahaus) – wird am 6. Oktober 2014 über die Einsendungen beraten und die Gewinnerin oder den Gewinner bestimmen. Gegen diese Entscheidung besteht kein Einspruchsrecht, womit auch der Rechtsweg aber sowas von ausgeschlossen ist.

  • Einsendeschluß

Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist Freitag, der 26. September 2014 (Post- bzw. Eingangsstempel).

Einsendung an folgende Adresse:

Kunstmuseum Bayreuth
Stichwort „Graffiti-Wettbewerb“
Postfach 10 10 52
95410 Bayreuth

  • Benachrichtigung

Die Teilnehmer werden umgehend vom Ergebnis der Jury unterrichtet. Danach hat die Gewinnerin oder der Gewinner bis zum 17.10. Zeit, ihre oder seine Arbeit auf der dafür vorgesehenen weißen Wand zu realisieren. Die Farbendosen werden vom Kunstmuseum Bayreuth gestellt.

  • 8. Schlussbestimmung

Durch die Anmeldung zum Graffiti-Wettbewerb erklärt sich der/die Einsender/in mit der Ausstellung und sämtlichen vorstehenden Bestimmungen einverstanden.

UND JETZT?
JETZT ANMELDEN!
HIER DOWNLOAD ZIEHEN:

Anmeldung DOWNLOADEN.

GraffitiWettbewerbweb

1 Comment

  1. Hallo.

    Ich finde die Idee ein Streetartfestival in Bayreuth echt gut und auch dass Graffiti und Streetart immer mehr Zustimmung findet.

    Ich sprühe selber seit über 10 Jahren und betreibe das auch gewerblich.

    Nur verstehe ich den Graffitiwettbeweb nicht.

    Denn was ist der Gewinn des Wettbewerbs?

    Ich finde die Arbeiten von Morandini echt geil und vllt ist es eine gute Idee graffitiwriter zu animieren dass sie sich von ihm für eine eigene Arbeit inspirieren lassen.

    Aber hier steht lei

Kommentare sind geschlossen.