SübSürpriseKino | digital edition

Auch diese Woche bleiben wir trotz der Umstände sübkültürell aktiv. Am Dienstag hätte in einer anderen Zeit das SübSürpriseKino stattgefunden, unsere Filmreihe in Kooperation mit Kino ist Programm. 
Wir bleiben beim Thema und laden Euch ein zur „digital edition“: Am Dienstag wird es hier filmische Schmankerl geben, mit Links ohne Bezahlschranke, handverlesen von unseren Teams.
SübSürprise ist ja immer etwas abseitig, kein Mainstream – und so könnt Ihr auch diesmal versichert sein, dass wir nicht das Netflix-Standardprogramm oder die Blockbuster der letzten Jahre empfehlen, sondern unbekannte Schätze zum Stöbern und Staunen herausgekramt haben.

FILMLISTE …

Momentan entwickeln sich unsere Lebensumstände rasant, gleichzeitig scheint das Leben anzuhalten.
Der Videokünstler Adam Magyar hat sich diesem Paradoxon schon vor einigen Jahren gewidmet: Es gelang ihm, Isolation und Menschenmengen, Bewegung und Stillstand in faszinierenden Bildern einzufangen, die heute eine ganz neue Bedeutung bekommen.
https://vimeo.com/77489382
— Anja

Ein vierjähriges Kind im Exklusivinterview aus San Francisco in den 70ern mit dem Filmemacher. Die Leichtigkeit und Schwere für Kinder in Hippiefamilien unterhaltsam dargestellt. Es gibt auch einen Spielfilm, der Sean dreißig Jahre nach dem Dreh in seinem täglichen Leben begleitet.
https://youtu.be/ULujCvXQ8Xc
— Katha

In einer Zeit, in der wir uns wohl alle etwas verloren fühlen, zeigt dieser wunderbare animierte Kurzfilm, wie schön es ist, einander zu finden.
https://www.dailymotion.com/video/x2wrare
— Matthias

„Toomas, ein sexy Wolf, hat seine Arbeit verloren.“
Diesen ersten Satz aus der offiziellen Beschreibung des skurril-witzig gezeichneten Kurzfilms von Chintis Lundgren möchte ich so stehen lassen. Warum? Weil er dir ganz viel Raum für deine eigene Interpretation des Plots lässt und du garantiert drauf klicken wirst. 😉
https://tinyurl.com/wnsqf7r
— Maxim

Der Aprilscherz einer Schulklasse läuft ein wenig aus dem Ruder…
https://t1p.de/8fz2
— Jörg

In Zeiten der sozialen Isolation von unseren Familien beschreiten viele von uns neue Wege der Kommunikation oder Beschäftigung. Ein Weg ist da ganz einfach das Schwelgen in Erinnerungen: an unsere Kindheit, die Großeltern. Vielleicht müssen wir uns sogar eingestehen, dass wir gerade mit den älteren Herzensmenschen in der Vergangenheit wenig Zeit verbracht haben, weil immer andere Dinge „wichtiger“ waren? Dieser spanische Kurzfilm ist eine Hommage an die prägenden Erinnerungen unserer Kindheit und die Menschen, die sie geprägt haben. Memories, they come without warning. Memories, millions of them. They spread around like popcorn, like small green sweets with a taste of anise.
Zum Weinen schön!
https://vimeo.com/44962882
(englische Untertitel kann man einstellen)
— Natalie

Ein sehr charmanter Blick auf nicht so charmante Charaktereigenschaften.
https://www.youtube.com/watch?v=8r5VMkZFC-Y
— Margo

Dystopischer Sci-Fi, „Emotion Picture“, Genre- und Grenzüberschreitungen, Musikvideo – in einem Wort: Gesamtkunstwerk. Manchmal machen Künstler*innen einfach alles richtig und schenken uns etwas Großes!
https://youtu.be/jdH2Sy-BlNE
(Video mit Altersbeschränkung, Anmeldung erforderlich)
— Kathrin

Karma strikes back im Zauberwald.
https://vimeo.com/57530226
— Annett

Für diejenigen unter Euch, für die das Thema Home Office und Conference Calls Neuland sind, hier die typischen Stolperfallen, die Ihr ganz sicher wieder erkennt.
https://youtu.be/DYu_bGbZiiQ
Saskia

Apokalyptische Gefühle… irgendwie passt es gerade zu unserer Zeit.
https://vimeo.com/398237550
— Kamil